1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Körperfettmessung+gewichtstraining

Diskutiere Körperfettmessung+gewichtstraining im Dukan Diät Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; War heute im fitti und habe eine körperfettmessung. Trotz all der Lauferei bin ich maximal fett :((( ich sollte gewichtstraining machen .... Bääh,...

  1. Luxuskurven

    Luxuskurven Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    123
    War heute im fitti und habe eine körperfettmessung. Trotz all der Lauferei bin ich maximal fett :((( ich sollte gewichtstraining machen .... Bääh, ich hasse das! Welche Basics macht ihr so?
    Und ich habe erfahren, dass der BMI heutzutage nicht mehr relevant ist (sein soll)
     
    #1 Luxuskurven, 12.01.2014
  2. Anzeige

  3. Petra HM

    Petra HM Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hi Luxuskurven, dem BMI stehe ich auch skeptisch gegenüber. Nehme mal den Fall an, eine Frau hat einen BMI von 21 und eine normale, nicht besonders trainierte Figur dabei. Eine andere Frau gleicher Größe macht total viel Sport und hat eine Menge Muskeln, wegen denen wiegt sie aber auch mehr, deshalb hat sie auch einen anderen BMI ! Aber eine viel bessere Figur und eine viel bessere Fitness, also ist sie trotz mehr Gewichts, besser in Form. Ich denke, der BMI ist auch nur eine ungefährer Maßstab wie es Früher üblich war Körpergröße minus 100 zu rechnen, Beides kann als Faustformel gelten, muss aber doch auf die individuelle Person bezogen werden.
    Im Studio mache ich als Basics immer mindestens 20 min Cardio-Training, also z. B. Radfahren und dann an den Geräten Übungen, 3 x 15 Wiederholungen. In erster Linie für Bauch, Beine, Po ;) und darüber hinaus etwas für den Lendenwirbelbereich und die Brust. Und nicht vergessen: Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett!
    LG, Petra
     
    #2 Petra HM, 12.01.2014
  4. RomansPrinzessin

    RomansPrinzessin Guest

    am besten ist aber, bei einer Ernährungsberatung, die man über die Krankenkasse bekommt, die Werte nehmen zu lassen...die sind sehr genau (y)
     
    #3 RomansPrinzessin, 12.01.2014
  5. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    #4 Matthias, 13.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
  6. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Morgen Luxuskurven,

    ...eine wirklich gute Aussage über die Zusammensetzung im Körper gibt Dir eine BIA ...
    Es ist jedoch wichtig, das wenn Du Dir eine BIA machen lässt, das Du auch Paremeter einhältst - das er Dir eine gute Aussage gibt!

    Habe meine Abnahme auch mit einer BIA begleiten lassen - war eine spannende Sache!!!
    BMI war im OK Bereich - der BIA war schlecht - obwohl ich auch wirklich viel im Ausdauerbereich gemacht habe...erst durch eine gute Kombi mit einem Krafttraining hat es sich massiv verbessert...

    Wenn Du noch genauere Infos möchtest - melde Dich!
     
    #5 ChaCha62, 14.01.2014
  7. Luxuskurven

    Luxuskurven Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    123
    Ja, ich will Infos!!! Google gleich im Büro mal nach bia.... DANKE
    Ich weiß ja, dass ich noch immer adipös bin und mich bessern muss. Ich bin aber so ein zahlenmensch und zählen motivieren mich .... So dukanisiere ich mich grad fleißig trotz Erkältung (keiner hatte je so eine üble Erkältung :))))) ) dröpje voor dröpje runter ;))))
     
    #6 Luxuskurven, 14.01.2014
  8. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Morgen Lusxuskurven,

    ....hast Du schon gegoogelt...alles eingehalten bei deiner BIA Messung was die Werte beeinflussen kann?

    Wie schauen Sie bei dir genau aus?
    Durch meine Monster schlechten Werte habe ich mich da wirklich eingelesen.....
     
    #7 ChaCha62, 15.01.2014
  9. Luxuskurven

    Luxuskurven Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    123
    Wir haben in dus eine Praxis, die das machen. Ich werd mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich habe 60%fett. Auf meine Frage, wie das kommt, wo ich doch 5-6x Woche laufe, hieß es ausdauersport könne auch Muskeln abbauen. Ok, dann wird halt mein fett fester und zeigt Strukturen ;))) kritischer Wert, den ich auf jeden fall gegenchecken lassen will ...
     
    #8 Luxuskurven, 15.01.2014
  10. Anzeige

  11. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Morgen Luxuskurven,

    ...um eine Körperfettmessung zu haben die eine Aussage hat sind folgende Voraussetzungen ganz wichtig:

    Davor mindestes:
    24 h kein Sport
    24 h keine Sauna
    24 h kein Alkohol

    und 4-6 h davor wenig bis gar nichts trinken!

    ...Kurz davor die Blase entleeren!!!!!!

    Wenn die BIA Messung in einem Fitnesscenter ist - solltest Du hinterfragen ob Sie auch ein Gerät verwenden, wo die Elektroden auf beiden Seiten angelegt werden.....und wenn Sie Dir -die oben genannten Vorbereitungsmaßnahmen gesagt haben - ist es ein guter Indikator!!!!

    Eine Körperfettmessung ist eine elektr. Wiederstandmessung .....und wird durch viele Parameter beeinflusst!!!!!
    Sonst hat Sie so gut wie keine Aussage!!!!

    Eine Wiederholung soll dann auch immer zur gleichen Zeit erfolgen....macht aber nur alle 3 Monate frühestens Sinn!

    Ich kann zwar kaum glauben, das wenn Du viel Sport machst - einen solchen Fettwert hast ....kann leider irgendwie nicht sehen welches Gewicht oder BMI Du hast!

    Eine BIA gibt Dir auch Auskunft ob Du Mangelerscheinungen hast....Das ist der ECM/BCM Wert!

    ...und eines auch noch: nur jede 5. Frau schafft es überhaupt in den idealen Fettbereich zu kommen!

    Wenn Du viel Ausdauersport machst - kannst Du beim Abnehmen den Abbau der Muskelmasse verbessern. Den der Körper neigt dazu mehr Muskel als Fett abzubauen.....

    Wenn Du Muskeln aufbauen willst ist es ohne Krafttrainig ganz schwer....und fast aussichtslos. Das habe auch ich feststellen müssen.

    Ich habe meine Abnahme mit einigen BIA`s begleitet.....und es war sehr spannend!

    Habe im letzten Jahr 35 KG abgenommen mit Dukan und Sport!
    Mein Sportprogramm war sehr vielfältig (durch meine Abneigung gegen Fittis) - hab in unterschiedlichen Intensitäten trainiert (Durch meine Ausbildung, war mir schon klar das eintöniges Training zuwenig ist für Muskelaufbau).....und ich hab mich wirklich angestrengt!!!! ich bin bis zu 400 km im Monat gewalkt in unterschiedlichsten Intensitäten....flach - steil - und Geschwindigkeiten - oder Laufband.....dazu Gymnastik und Tanzsport Latein......ich habe es nicht geschafft - meine Muskelmasse so zu steigern um in den Idealbereich zu hiefen......aber super abgenommen :-)

    Denn um Muskelmasse aufzubauen - musst Du den Muskel maximal reizen . und das funktioniert nicht gut im Aussdauersport.....seit dem Herbst habe ich mein Training umgestellt-----mache jetzt weniger Ausdauer dafür 3x pro Woche Kraft......und die Werte bessern sich massiv - mein Therapeut ist mega zufrieden mit mir - ich baue das maximalmögliche auf.....und habe es geschafft in die Kathegorie der Frauen mit den idealen Fettwerten!

    Massiv verbessern heißt aber - Du kannst mit wirklich guten Trainig in 3 Monaten 0,8 - 1,0 KG Muskeln aufbauen...

    Ich hoffe das ich Dir jetzt weiterhelfen konnte!
     
    #9 ChaCha62, 16.01.2014
    cevi-61 gefällt das.
  12. Luxuskurven

    Luxuskurven Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    123
    10000000 dank! Das hat mir mehr als weitergeholfen!!!!! All das war bei mir nicht ... Ich werde mal diese fachpraxis anfunken und dann berichten! Danke nochmal!
     
    #10 Luxuskurven, 16.01.2014
    ChaCha62 gefällt das.
Thema:

Körperfettmessung+gewichtstraining