1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

blutgruppendiät?

Diskutiere blutgruppendiät? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, habe bei einer freundin ein buch über die blutgruppendiät in die hände bekommen. Bei wikipedia wird dieser diät allerdings die...

  1. kunstladen

    kunstladen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, habe bei einer freundin ein buch über die blutgruppendiät in die hände bekommen. Bei wikipedia wird dieser diät allerdings die wissenschaftliche grundlage abgesprochen. Gibt es im forum erfahrungen dazu? Gruss vom kunstladen
     
    #1 kunstladen, 04.11.2014
  2. Anzeige

    Schau mal hier: blutgruppendiät?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    kunstladen, gib doch mal "Blutgruppendiät" in die Suchfunktion ein. Du stößt da auf einige threads mit diesem Thema!

    z.B. Blutgruppendiät


    Sollte die Suchfunktion nicht klappen, schließe diesen thread und gib dann ein!
     
    #2 FrauEigensinn, 05.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
    xSchmetterlingx und kunstladen gefällt das.
  4. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Die Grundidee hinter der Blutgruppendiät, also die, dass unterschiedliche genetische Typen auch unterschiedlich gut auf bestimmte Ernährungsformen reagieren, ist ja gar nicht so unschlüssig. Auch bedeutet die Tatsache, dass es nicht nachgewiesen ist, ja nicht automatisch, dass es widerlegt wäre.
    Allerdings gelten die konkreten Rückschlüsse, die der Erfinder dieser Diätform gezogen hat, in vielen Bereichen als deutlich fehlerhaft und wurden sowohl theoretisch, als auch empirisch widerlegt. Gut möglich aber, dass man aus der Grundidee durchaus sinnvolle Konzepte entwickeln könnte, die auch einer wissenschaftlichen Überprüfung stand hielten. Ob es so eine "Blutgruppendiät 2.0" bereits gibt und ob die tatsächlich etwas taugt, weiß ich allerdings nicht.

    Aber zumindest an der Sache mit den schädlichen Lektinen ist ja auch in der gängigen Lehre zu dieser Ernährung durchaus etwas dran - was allerdings nichts mit der Blutgruppe zu tun hat.

    Hast du dir mal die Quellen angeschaut, die Wikipedia ebenfalls angibt? Da gibt es zwei sehr interessante Artikel, die das Ganze in einen guten Kontext bringen und Sinn und Unsinn dieser Diät aufzeigen.

    Hier mal die Links zum Nachlesen: Blutgruppendiät: Ernährung nach Blutgruppen - Dr. med. D´Adamo Blutgruppendiät Blutgruppe A - Blutgruppenernährung - Blutgruppen Diät - Lebensmittel für Blutgruppendiät - Ernährung nach Blutgruppe 0 - UGB-Gesundheitsberatung und EU.L.E.n-Spiegel Ausgabe 2-3/2002 S.10

    Gruß,
    Daniel
     
    #3 Daniel Roth, 26.11.2014
    kunstladen gefällt das.
  5. kunstladen

    kunstladen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Daniel, vielen Dank für Deine Antwort. Der Artikel über die Blutgruppendiät ist wirklich lesenwert. Ich selbst bin Blutgruppe 0 und soll fleischorientiert leben. Da ich allerdings leicht erhöhte Harnsäurewerte habe, ist so eine Ernährung bedenklich. Ich halte mich in Grundzügen an das KZF und habe meinen Obst und Gemüseanteil in der Ernährung erhöht. Habe jetzt damit über 3 Kg abgenommen und bin nur noch 2 Kg von meinem Ernährungsziel entfernt. Viele Grüße aus dem Kunstladen!
     
    #4 kunstladen, 26.11.2014
    Daniel Roth und kristall gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

blutgruppendiät?

Die Seite wird geladen...

blutgruppendiät? - Ähnliche Themen

  1. Blutgruppendiät

    Blutgruppendiät: Der Blutgruppendiät werden Verbesserung bei Diabetes mellitus, Übergewicht und Magengeschwüre nachgesagt. Auch soll diese den Gesundheitszustand...
  2. esstypen nach blutgruppendiät

    esstypen nach blutgruppendiät: hallo, wer weiss näheres: nach der blutgruppendiät von dr d ´adamo bin ich nomade (blutgruppe b) kann ich davon ausgehen, dass ich lt.sis...