1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mein Einstieg ins Kurzzeitfasten

Diskutiere Mein Einstieg ins Kurzzeitfasten im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Das ist oft so. Wenn man gut zu tun hat, ist das Fasten überhaupt kein Problem. Ich faste auch am liebsten auf der Arbeit. Da machen mir 24...

  1. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Das ist oft so. Wenn man gut zu tun hat, ist das Fasten überhaupt kein Problem. Ich faste auch am liebsten auf der Arbeit. Da machen mir 24 Stunden und mehr gar nichts aus. Sitze ich dagegen zu Hause und habe Langeweile, denke ich mich deutlich öfter "Och, eigentlich könnte ich jetzt auch was leckeres essen. Waren da nicht noch Gummibärchen im Schrank?". :D
     
    #41 Daniel Roth, 08.05.2014
    Dany1980 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Dany1980

    Dany1980 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen ihr alle - befind mich grad mitten in meiner 20-Stunden-Challenge und naja, bisschen Magengrummeln hab ich schon, muss ich gestehen. Gestern abend hab ich um ca. 20.30 Uhr meine letzte Mahlzeit gegessen eine kleine Portion Hühnerbruststreifensalat und ein Brötchen dazu, auf das Dessert, das ich mir eigentlich gönnen wollte, hab ich verzichtet, weil ich schon satt war und das nächste Mal essen wirds heute Abend geben. Durchhalten muss ich eigentlich jetzt erstmal nur bis 12.30 Uhr (also bis ich das Büro fluchtartig verlasse :) ), denn sobald ich bei den pferden bin, hab ich a) keine Zeit, um ans Essen zu denken und b) dort gibts auch nichts, was mir schmecken täte (obwohl das Pferdemüsli, dass meine beiden Jungs bekommen riecht, wie bratäpfel am Weihnachtsmarkt) :) .... bin mal gespannt wies läuft und werd euch natürlich berichten - wie gehts euch mit KZF bislang?

    lg
     
    #42 Dany1980, 09.05.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  4. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Na, da muss ich mich ja mal selbst zitieren..."natürlich" schaffe ich immer die 16, habe mich mit da doch glatt mit der 18 vertan, ich möchte mein Lichtlein ja nicht unter den Scheffel stellen, hahaha....in den letzten Tagen habe ich immerhin zweimal die 17 geknackt!!
    So, das musste aber noch dringend revidiert werden:happy:
     
    #43 Puffin9, 09.05.2014
    Lebensfreude gefällt das.
  5. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Guten Morgen, Dany1980!

    Respekt, Du wagst Dich ja gleich ordentlich vor. In den ersten Tagen hätte ich mir das nicht vorstellen können jemals 20 Std. nichts zu essen, aber ich merke jetzt schon, dass man den Ehrgeiz entwickelt länger durchzuhalten. Wenn es körperlich gut tut, finde ich das spannend.
    Ich fühle mich seit Beginn des Kzf so gut und bin beinahe euphorisch. Natürlich kenne ich das Gefühl, wenn man die Ernährung umstellt und alles gut klappt, ist es immer klasse. Aber mir kommt es anders vor.
    Ich bin aktiver und soooo gut gelaunt. Auch wenn ich Hunger habe.

    Dir scheint es ja auch gut zu gefallen...viel Erfolg heute bei den 20 Std.!

    Grüsse aus OWL...
     
    #44 Puffin9, 09.05.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  6. Isa-Ka5

    Isa-Ka5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen...:(
    Meine anfängliche Euphorie ist gestern komplett im Nichts verpufft. Und zwar aus verschiedenen Gründen:

    1. Ich habe einen 7-jährigen Sohn und möchte ihm einen entspannten Umgang mit Essen vermitteln. Er soll dieses ganze hin und her gar nicht so direkt mitkriegen, damit Essen für ihn ein ganz normales Thema bleibt und sich seine Gedanken nicht irgendwann den ganzen Tag darum drehen (so wie bei mir...). Daher war es die letzten Tage schon komisch, morgens mit einem Tee am Frühstückstisch zu sitzen. Man kann es "mal" ganz gut verargumentieren, dass die Mama halt gerade keinen Hunger hat und deswegen nix isst. Aber jeden Tag? Hm... Und wenn mir der Magen in der Kniekehle hängt und knurrt bis ins Nachbardorf ist das natürlich nicht gerade überzeugend. Irgendwie hab ich darüber zu Beginn gar nicht richtig nachgedacht.

    2. Dazu kam, dass ich gestern Nachmittag üüüberhaupt keinen Hunger hatte. Ich hab überlegt, ob ich nicht das Abendessen ausfallen lasse. Das fand ich aber auch irgendwie merkwürdig, weil ich ja morgens schon nix gegessen hatte. Ich hatte Angst, dass mich der Hunger dann spät abends in einen Fressanfall leiten würde. Also habe ich dann abends "unhungrig" etwas gegessen und war somit wieder überfressen und hatte danach totale Gelüste auf Schokolade usw. Aus lauter Frust hab ich natürlich prompt einen Schokohasen nieder gemacht. Hätte ich nix gegessen wäre es mir vermutlich besser gegangen. :dead:

    3. Letztendlich habe ich die letzten Tage mehr gegessen als sonst, nur in kürzerer Zeit. :banghead: Das Ergebnis sind satte +900g in nur zwei Tagen. :cry: Um tatsächlich Gewicht zu verlieren, müsste ich radikal sofort (also ohne Eingewöhnungsphase) auf 18/6 gehen und in den 6 Stunden tatsächlich nur zwei Mahlzeiten zu mir nehmen. Aber ich weiß, dass ich das nicht lange durchhalte. Ich hatte mir das in der Theorie einfacher vorgestellt. Aber ich bin einfach ein Gesellschafts-Esser. Und im Gegensatz zu meiner Überzeugung von vor zwei Tagen fällt es mir tatsächlich leichter, weniger zu essen als gar nichts.

    Tja... ich weiß, dass ich dem System wenigstens ein paar Wochen eine Chance geben sollte. Und ich weiß auch, dass ich damit abnehmen würde (wie mit jedem anderen Programm auch, WENN ich mich dran halte...). Aber ich glaube, so lange der Nachwuchs noch so jung ist und das noch nicht richtig verstehen kann, ist KZF einfach nix für mich. Wenn er mal älter ist und man nicht mehr 3 Mahlzeiten am Tag gemeinsam einnimmt, ist das wieder was anderes. Aber für den Moment sollte ich lieber versuchen, selbst einen entspannten Umgang mit Essen vorzuleben.

    Ich wünsche euch allen aber weiterhin ganz viel Motivation und Durchhaltevermögen! Vielleicht darf ich ja auch als "Ultrakurzzeitfasterin" :ROFLMAO: noch gelegentlich bei euch vorbei schauen?! ;)
     
    #45 Isa-Ka5, 09.05.2014
  7. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Liebe Isa,

    Gerade habe ich das Kzf hier so zufrieden angepriesen. Klar, wenn Du für Dich feststellst, dass es nichts für Dich ist - dann ist das eben so.
    Die "Problematik" mit Kind kann ich nicht beurteilen. Als Außenstehende kann man ja so etwas nicht bewerten. Aber hier gibt es doch bestimmt viele Kzfde die Kinder haben, vielleicht tauschst Du Dich mal mit ihnen aus.
    Wenn es mit dem Kzf klappen würde und Du zufrieden bist, wäre das für den Junior ja auch positiv...behalt es vielleicht im Hinterkopf und schau hier öfters mal 'rein...es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten, teste doch erstmal ein anderes Konzept aus dem Forum, wenn Dir das mehr liegt...

    ...wir lesen uns...viele Grüsse...:sneaky:
     
    #46 Puffin9, 09.05.2014
    Dany1980 gefällt das.
  8. Isa-Ka5

    Isa-Ka5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube nach wie vor, dass KZF für mich eine gute Sache wäre. Ich glaube, ich hätte relativ wenig Probleme damit, von 12-18 Uhr oder von 7-13 Uhr zu essen und sonst nicht (abgesehen von der abendlichen Lust auf Rowein und Schoki, die aber für jede Diät-Form äußert hinderlich ist;)). Aber ich hab echt Schiss, dass mein Sohn sich das alles abguckt und eine Essstörung entwickelt und das möchte ich ihm ersparen. Macht nämlich keinen Spaß, wenn sich alles nur um Essen und Nicht-Essen dreht... :(
     
    #47 Isa-Ka5, 09.05.2014
  9. Dany1980

    Dany1980 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Isa - also erstmal nimms nicht so schwer, solche Rückschläge haben wir doch alle mal. Wie Puffin schon sagte, vielleicht solltest du dich mit anderen KZFlern austauschen, die Kinder haben, wie die das managen. Ich kann da leider gar nichts zu sagen, bin kinderlos und meinen Pferden und den katzen ist es ziemlich einerlei, wann und was ich esse...

    Vielleicht solltest du erstmal mit 14/10 einsteigen, das schlägt Daniel Roth in seinem Buch doch vor für den Anfang? Du kannst dann ja, wenn du das eine weile gemacht hast, die Essenszeiten langsam verändern und sehen, wie dein Sohn drauf reagiert...da ich eben mit Kindern nichts am Hut hab, weiß ich auch nicht, ob man ihm vielleicht erklären könnte, dass die Mama jetzt mal nicht isst, weil sie fitter werden möchte, damit sie vielleicht besser mit ihm spielen/sporteln kann (bitte nicht verurteilen, falls das absolut falsch wär in der Kindererziehung, kenn mich da wie gesagt nicht aus und kann maximal mit Tipps dienen, wie man aus einem verschreckten halbwilden Pferd aus Spanien eine anhägliche Klette macht) :)

    Wenn KZF gar nichts für dich ist, vielleicht solltest du mal Shred ausprobieren? Damit hab ich anfang des Jahres ne Menge abgenommen, ist recht einfach umzusetzen und im Buch (kostet glaub ich 8 euro) gibts für sechs wochen jeden Tag einen Essensplan, was du wann essen kannst - es gibt übrigens täglich drei Mahlzeiten und zwei - drei Snacks, sind hin und wieder auch kleine Schokoriegel & Co. dabei) :)

    Ich selber hab grad echt hunger. Im Büro ist heut tote Hose und ich glaub ihr alle kennt das ja, wenn man nichts zu tun hat, greift man gern mal in das bereits erwähnte Schublädchen am Schreibtisch...ich bleib aber hart (gut, dass ich grad weder Lust auf Drageekeksi noch auf Manner-Schnitten hab)....noch 2,5 Stunden, dann gehts auch schon ab in den Stall und ich hab dann anderes im Kopf, als essen! :)
     
    #48 Dany1980, 09.05.2014
    Carola78 und Daniel Roth gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Isa,

    das Kurzzeitfasten bietet zwar ein hohes Maß an Flexibilität, aber es gibt natürlich trotzdem Lebensumstände, in denen es einfach nicht passt. Da macht es dann aus meiner Sicht auch keinen Sinn, es auf biegen und brechen trotzdem zu versuchen, denn über kurz oder lang wirst du dann trotzdem frustriert abbrechen. Die Zeit kannst du sicher besser investieren, indem du ein für dich und deine Situation besser passendes Konzept findest.

    Ich verstehe es so, dass du dich sehr um die gesunde Ernährung deines Sohns sorgst und ein gutes Vorbild für ihn sein möchtest. Von daher würde ich dir empfehlen, nach einem dauerhaften Ernährungskonzept zu suchen, das diesem Anspruch möglichst gut gerecht wird. Spontan fällt mir da Paleo ein. Zwar hast du dabei auch Einschränkungen bei der Nahrungsauswahl, aber solche, die ich aus gesundheitlicher Sicht für sehr sinnvoll halte. Was übrig bleibt, sind möglichst viele frische, unverarbeitete Zutaten, die eine hohe Nährstoff-, aber geringe Energiedichte aufweisen. Der Abnehmeffekt kommt bei diesem Konzept vor allem aus einem weitgehenden Verzicht auf Kohlenhydrate sowie einen recht hohen Anteil an Ballaststoffen.

    Sofern du dich damit grundsätzlich anfreunden könntest, solltest du dich ruhig mal ein wenig mit dieser Philosophie (denn eine Diät ist es eigentlich nicht) vertraut machen. Es gibt auch sehr gute deutschsprachige Seiten, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Auch wenn ich einige Aussagen und Herleitungen der Paleo-Anhänger etwas kritisch sehe, ändert das nichts daran, dass das am Ende herauskommende Konzept wirklich gut ist. Vor allem ist es aber sehr Familien- beziehungsweise kindertauglich. Denn selbst, wenn deine Männer nicht auf Kartoffeln, Nudeln und Brot verzichten wollen, kannst du ja im Grundsatz Paleo-konform kochen und deine Portion am Ende einfach ohne besagte Beilagen essen.

    Viele Grüße und weiterhin alles Gute,
    Daniel
     
    #49 Daniel Roth, 09.05.2014
    Dany1980 gefällt das.
  12. Isa-Ka5

    Isa-Ka5 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure mitfühlenden Worte und auch die Tipps. Wie Daniel richtig erkannt hat, sorge ich mich um die gesunde Ernährung meines Sohnes. Wie alle Kinder isst er natürlich gerne genau das, was ungesund ist, wobei er es durch ausreichende Bewegung wieder wegzappelt. Allerdings hat er manchmal schon so Sprüche gebracht, die mich aufgeschreckt haben, z.B. "guck mal, Mama, mein Bauch ist doch voll dick", dabei ist er eher der Typ Spargeltarzan. Ich hab halt Angst, dass er sich die Sorge um die Figur bei mir abguckt, obwohl er es definitiv nicht nötig hat.

    Ich werde mich mal mit Shred und Paleo beschäftigen. Vielleicht passt das eher zu mir und meinen Lebensumständen. ;-)

    Dany: die 14/10-Sache hilft leider nicht, weil ich dafür ja auch schon das Frühstück auslassen muss (außer ich hatte das Abendessen schon vor 17 Uhr und das passt nicht mit unseren Verabredungen zusammen). Und ob ich nun um 9 Uhr wieder esse oder erst um 12 Uhr, kriegt der Kleine ja nicht mit.
     
    #50 Isa-Ka5, 09.05.2014
Thema:

Mein Einstieg ins Kurzzeitfasten

Die Seite wird geladen...

Mein Einstieg ins Kurzzeitfasten - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Frühstück für den Einstieg OK?

    Ist mein Frühstück für den Einstieg OK?: Hallo zusammen, ich wage mich auch mal an SiS. Da ich noch nicht so recht weiß, was gut und schlecht ist, habe ich folgendes als Frühstück...
  2. Gemeinsam stark

    Gemeinsam stark: Hallo zusammen, mein Name ist Isa und ich habe mich heute hier angemeldet, weil heute Tag 1 meines neuen Lebens beginnt: - ein Leben, in dem ich...
  3. Mein Start 2021

    Mein Start 2021: Hallo zusammen, als neues Mitglied möchte ich mich heute zu euch gesellen und mich gerne kurz vorstellen ;) Ich bin 39 Jahre alt und möchte...
  4. Gesund abnehmen Mein Motivationstagebuch

    Mein Motivationstagebuch: Nachdem nun klar ist, der Speck muss weg, und das er nicht von alleine wieder verschwindet, hilft vielleicht wenn ich meine Gedanken aufschreibe...
  5. Low Carb Mein Neues Tagebuch 2020

    Mein Neues Tagebuch 2020: Heute habe ich mit meinem ersten Tag der Abnahme begonnen … Frühstück: nehme ich nicht mehr wie 300 gr. zu mir und esse was mir schmeckt … 5 bis...