1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Seit Freitag dabei - Kzf

Diskutiere Seit Freitag dabei - Kzf im Mitglieder-Vorstellung Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen. In ein paar Jahren bin ich 50 (huch, hört sich richtig alt an, fühle mich gar nicht so), und möchte...

  1. asd123

    asd123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    In ein paar Jahren bin ich 50 (huch, hört sich richtig alt an, fühle mich gar nicht so), und möchte so ca. 5 kg abnehmen. Da ich eine Naschkatze bin, ist dies nicht so einfach. Ich versuche mich nach LOGI (jetzt Flexi Carb) zu ernähren. Treibe Sport, laufe schon lange, gehe 2 x ins Fitnessstudio zum Stabitraining, und mache seit einigen Monaten Triathlon. Bin voll berufstätig und habe Familie. Aber meine Wurst um den Bauch stört mich. So war ihr nicht beizukommen, ohne auf, für mich, viel verzichten zu müssen.
    Daher versuche ich jetzt die 16/8-Ernährung, und ich warte mal ab, was passiert. Die restlichen Stunden versuche ich, mich vernünftig zu ernähren, aber Schokolade und Eis sind erlaubt. Zwar mehr wie 1 Stückchen, aber keine ganze Tafel.
    Da ich 2 Tage wenig gegessen habe, nun aber wieder normal, ist schon 1/2 kg runter. Die Frage ist nur, bleibt es und geht es noch weiter?
    Laut Buch ist ja alles kein Problem.
    Daher lese ich hier fleißig mit.

    Eine Frage habe ich: Wann kommt man in Ketose? Manche sagen, erst nach einigen Tagen.
    Wann wird das Fett (bei mir vor allem das Bauchfett) mit verstoffwechselt? Ist dies dann schon Ketose?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Seit Freitag dabei - Kzf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. asd123

    asd123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist nun auch im IT-Fastenforum.
     
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    aftpspace.org_dattelbluete_Forensmilies_Willkommen_willkommenflower.gif im Forum, asd123,

    deine Vorstellung hätte hier schon ausgereicht, da liest sie Jeder. Ist aber ok, wenn du dich auch im KzF - Forum vorgestellt hast. Doppelt ist besser als gar nicht!

    Ich bin jetzt kein Kurzzeitfaster, aber ich lese viel bei den Betreffenden. Ich habe aber noch nie gehört, dass sie in Ketose gehen. Hast du das, zusammen mit Low carb, beabsichtigt?

    Soweit ich weiß, muss man über längere Zeit unter 50 g Kohlenhydraten bleiben, um in die Ketose zu kommen. Wobei ich der Meinung bin, dass dann Eis und Schokolade nicht passen, weil sie zu viel Kohlenhydrate liefern.

    Sicher können dir aber da die Dukaner, wie z.B die liebe Antii oder unsere liebe Redpoppy besser weiter helfen.

    Auch diese Aussage verwirrt mich etwas:
    Bei 16/8 wird 16 Stunden nichts gegessen, in 8 Stunden werden etwa 80% des Gesamtenergiebedarfs aufgenommen, dann wieder 16 Stunden gefastet.

    Hab viel Erfolg und fühl dich wohl hier!
     
    #3 FrauEigensinn, 27.07.2016
  5. asd123

    asd123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Buch von Daniel Roth so verstanden, dass man ca. nach 12 Stunden anfängt, Fett in Energie umzuwandeln, und dachte, dies wäre bereits die Ketose. Aber habe ich falsch verstanden.
    Mit "normal" essen meinte ich in den 8 Stunden. Bei den 2 Tagen vorher liefs zeitlich irgendwie nicht so gut.
    Aber wenn man abnhemen will, sollte auch das Abendessen klein ausfallen, wenn man mittags normal ißt. Wäre jetzt mal meine Interpretation von meiner Gewichtskurve. Bisher hatte ich Abends oft nur ein Proteinshake, im Moment bemühe ich mich, eine Kleinigkeit zu essen. Werde dies mal wieder ändern.
     
  6. Redpoppy

    Redpoppy Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1.294
    Hallo asd123,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Erfolg!

    Ich bin zwar kein Kfz`ler, aber da ich mich im Bereich Low Carb auskenne und auch sonst zum Thema Ernährung & Co. gerne alles Mögliche lese, versuche ich mal deine Fragen zum Thema Ketose zu beantworten.

    Zuerst mal ist die Ketose ein Stoffwechselzustand, bei dem die Konzentration der Ketonkörper im Blut über den Normalwert erhöht ist.

    Wie kommt es dazu?

    Reduziert man die Kohlenhydrataufnahme, sinkt der Insulinspiegel und der Glukagonspiegel steigt. Dies fördert die Freisetzung von Fettsäuren aus den Speicherzellen im Fettgewebe.

    Nach einer Weile sind die Kohlenhydratspeicher leer, der Körper fängt an Fett zu verbrennen und mit der Zeit steigt die Ketonkörperkonzentration.

    Du kommst als in Ketose, wenn deine Kohlenhydratspeicher geleert sind.

    Wenn deinem Körper also keine Glucose mehr zur Verfügung steht, beginnt der Körper, sogenannte Ketonkörper aus Fettsäuren herzustellen. Diese Ketonkörper dienen dem gesamten Körper, besonders aber dem Gehirn, als Energiequelle.

    Abhängig von Aktivität, Größe der Kohlenhydratspeicher und dem Körper selbst* kommt man bei max. 50g KH am Tag i. d. R. nach einigen Tagen in Ketose. *(einige kommen schon vorher, andere erst bei noch weniger KH in Ketose)

    Damit diese Nutzung von Fettsäuren als Quelle von Ketonkörpern stattfinden kann, muss der Stoffwechsel allerdings erst einige Enzyme bilden. Dies dauert einige Tage, weswegen sich kurzfristig Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwäche zeigen können - die sogenannte "Low Carb Flu"

    Welches Fett verstoffwechselt wird ist von Körper zu Körper unterschiedlich! Da kann man nichts dran machen, da es genetisch festgelegt ist. Leider ist es so, dass die jeweiligen Problemzonen meistens erst zum Schluss, wenn wirklich kaum noch Fett da ist, weg gehen…. Unabhängig ob man in Ketose ist oder nicht.

    Außerdem wird auch, wenn man nicht in Ketose ist Fett verbrannt.

    Ich bin kein KFZ Profi oder habe Ernährungswissenschaften oder so studiert, deshalb kann ich dir das nur so „erklären“ :

    Es gibt im Körper dem Kohlenhydratstoffwechsel und den Fettstoffwechsel. Beide sind immer vorhanden. Je nachdem was man isst, wie viel man isst und wie oft man isst, ist der eine oder andere Stoffwechsel aktiver.

    Nach einigen Stunden ohne Nahrung (Kohlenhydrate) „übernimmt“ quasi der Fettstoffwechsel und der Körper zieht die Energie vermehrt aus dem Körperfett.

    Deshalb kann man beim KFZ die Vorteile von den Leeren KH-speicher durch die längere Zeit ohne Nahrung nutzen ohne sich in den 8 Stunden der Nahrungsaufnahme nur nach Low Carb ernähren zu müssen. (Ganz vereinfacht gesagt und das heißt nicht, dass man nicht trotzdem Low Carb essen darf)

    Wie gesagt, das ist alles sehr vereinfacht gesagt, da die Prozesse, die im Körper ablaufen sehr umfangreich sind… aber vielleicht helfen dir die Erklärungen etwas. Ansonsten frag gerne noch mal nach. Hier sind noch paar Quellen, wo es noch ausführlicher erklärt wird:

    Urgeschmack - Was ist Ketose?
    LCHF - Ketose
    LCHF - Wie viele KH?
    Primal-State - Ketose
    Dr. Bernhard - Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel im Körper
     
    #5 Redpoppy, 28.07.2016
    Frau Kerstin, teetrinkerin, Schwarzwaldmädl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Seit Freitag dabei - Kzf

Die Seite wird geladen...

Seit Freitag dabei - Kzf - Ähnliche Themen

  1. Seit Freitag dabei - KZF

    Seit Freitag dabei - KZF: Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen. In ein paar Jahren bin ich 50 (huch, hört sich richtig alt an, fühle mich gar nicht so), und möchte...
  2. SIS seit 4 Wochen keine Abnahme

    SIS seit 4 Wochen keine Abnahme: Hallo, ich hab ne jahrelange Diätkarriere hinter mir, endlich esse ich regelmäßig hab keine Fressatacken mehr mit süß, allerdings auch kein Gramm...
  3. Bin wieder da seit langem. Dieses Mal will ich es mit Almased schaffen

    Bin wieder da seit langem. Dieses Mal will ich es mit Almased schaffen: Hallo,ich will seit Jahren abnehmen ,aber ich habe es nicht geschafft. Ich hatte zwar 14 kilo mit Almased abgenommen ,aber durch Familien Probleme...
  4. 47137 Duisburg : Suche jemanden (w/m) fürs abnehmen und gegenseitiges Motivieren (150kg +)

    47137 Duisburg : Suche jemanden (w/m) fürs abnehmen und gegenseitiges Motivieren (150kg +): Hallo, da es bei erneut aber diesmal hoffe ich dauerhaft klick gemacht hat und ich das wirklich durchziehen möchte suche ich jemanden (oder auch...
  5. hallo im forum! ich suche mitstreiter für gegenseitige motivation...

    hallo im forum! ich suche mitstreiter für gegenseitige motivation...: hallo leute, ich bin 46, w, nicht fett aber 6 Kilo weniger wären toll. und die kleben förmlich an mir. und immer wenn ich mal 2 Kilo weg habe, muß...