1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Franks Futter und tägliche Gedanken

Diskutiere Franks Futter und tägliche Gedanken im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Na dann mal weiter so ...find erstaunlich was du machst...hast du eigentlich ne Küche, oder eher so ne Art Labor ???......;)

  1. Abnehmen Gast 85051

    Abnehmen Gast 85051 Guest

    Na dann mal weiter so ...find erstaunlich was du machst...hast du eigentlich ne Küche, oder eher so ne Art Labor ???......;)
     
    #31 Abnehmen Gast 85051, 11.03.2010
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Schlank im Schlaf und der Grundumsatz - Die Kritik der Kalorienzähler

    die Kalorienzähler kritisieren oft, daß man sich bei Schlank im Schlaf nahe bei grundumsatz oder sogar darunter ernährt. die diskussion kommt immer wieder auf. ich habe das daher mal genauer unter die lupe genommen und komm zu folgenden schluß:

    der unterschied zwischen kalorienzählen und Schlank im Schlaf ist vielfältig. es ist nicht nur die tatsache, daß kalorienzählen eine mischkost ist, sondern auch die ansichten der kalorienzähler zur mindest-kalorienmenge. dort wird postuliert, daß man niemals unter grundumsatz essen dürfte und das optimum in der mitte zwischen gesamtumsatz und grundumsatz liegt. pape ist anderer meinung, was bei einer genauen betrachtung einer impedanzanalyse aus seiner praxis in Essen offensichtlich wird.

    Pape ignoriert den aktuellen grundumsatz auch wenn er ihn ausweist. er bestimmt den gesamtumsatz und rechnet nun den gesamtumsatz bei optimiertem körpergewicht hoch. dies ist das ziel-gewicht bei einem unterstellten ziel von BMI=25 und leichtem sportprogramm, wie bei Schlank im Schlaf empfohlen. diese kilokalorien des ziel-gesamtumsatzes bei BMI25 werden nun auf die nährwerte Fett, KH und EW verteilt. die methode ist hier leicht anders als beim kalorienzählen, aber im ergebnis nimmt sich das nicht viel. ich selbst benutze die exceltabelle der kalorienzähler, allerdings mit Schlank im Schlaf-zieldaten für die kalorien. mit einem grossen unterschied: auch wenn die impedanzanalyse nach Schlank im Schlaf 3 gleichwertige mahlzeiten empfiehlt, so wird am ende die KH menge für den abend gestrichen, bzw. auf 15 g KH reduziert. damit liegen wir je nachdem wie viel KH das waren, nochmals etwa 300-500 kcal niedriger. bei der methode im buch auf basis grober gruppen und eines ungenauen BMI kann das im einzelfall noch extremer werden. Pape hält aber auch das für irrelevant, im gegenteiel er bestätigt mehrfach, daß man sich mit Schlank im Schlaf nicht unterernähren kann. er hält das axiom der kalorienzähler offensichtlich für falsch!

    ich fasse zusammen:
    Kalorienzählen empfiehlt die Mitte zwischem aktuellem Grund- und Gesamtumsatz.
    Pape empfiehlt den Gesamtumsatz bei Zielgewicht (BMI = 25) minus 300-500 kcal je nach aktuellem gewicht.
    das sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge und pape negiert hier offensichtlich die meinung der kalorienzähler, man müsse mindestens grundumsatz zu sich nehmen, da dies im einzelfall bei Schlank im Schlaf sehr wohl passieren kann. mir ist auch keine quelle bekannt, in der eine eindeutige grenze für das abregeln der schilddrüse mit folgendem jojo-effekt wissenschaftlich hergeleitet wurde. für eine präzise quelle wäre ich daher hier sehr dankbar.

    man kann also pape nicht damit kritisieren, man würde bei Schlank im Schlaf unter grundumsatz futtern, weil er das offensichtlich für irrelevant hält. man kann aber umgekehrt beides machen. ich habe einen grundumsatz von 1950 und eine gesamtumsatz von 2350 und esse üblicherweise um die 2100 nach einer freestyle Schlank im Schlaf-methode. das liegt allerdings nicht daran, dass ich an die message der kalorienzähler glaube, sondern nur daran, dass ich im selbstexperiment mit der massgabe genuss und sättigung zufällig genau dort gelandet bin.

    natürlich nehme ich in meinem fall damit weniger ab, als mit den vorgaben nach Schlank im Schlaf, aber genau das kann die folge sein, wenn man kalorien zählt, da Schlank im Schlaf nicht nur mangels KH am abend mehr fett in der nacht verbrennen sollte, sondern im einzelfall weniger aber immer noch ausreichend kalorien empfiehlt.
     
    #32 FrankTheTank, 11.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
    2 Person(en) gefällt das.
  4. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    Pape sagt ja der Grundumsatz sei 1 Kalorie pro KG Körpergewicht pro Stunde.

    Bei mir mit 75 KG wären das also 75 Kalorien x 24 Stunden = 1.800 Kalorien

    Die Tagesernährungsempfehlung für Männer mit 75 KG, die zwischen 1,73 und 1,93m groß sind (ich auch mit 1,81m), also einen BMI von 20-25 haben, lautet:
    215 gr KH, 75 gr. Eiweiß und nehmen wir mal die alte Regel von 60 gr. Fett am Tag

    215gr KH x 4,1 kc = 881,5 kc
    75 gr. Eiweiß x 4,1 kc = 307,5 kc
    60 gr. Fett x 9,3 kc = 558 kc
    Gesamt 881,5 + 307,5 + 558 = 1747

    Also hast du Recht. Die Papeempfehlungen bleiben knapp unter dem Grundumsatz, zumindest bei mir. Und trotzdem nehme ich kaum ab, obwohl ich viel Sport mache :hilfe::mad::wand:
     
    #33 OliverO, 12.03.2010
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    was sagt denn deine impedanzmessung, was du essen sollst? du warst doch bei Pape in Essen, oder? kommst du da auf höhere sollmengen?
    allerdings muss man bei der auswertung die KH nur 2 mal plus 15g essen. das hatte ja phoenix schon fehlinterpretiert.
    nach der impedanzmessung müsste ja auch ein anderer grundumsatz rauskommen, wenn da wirklich die tatsächliche muskelmasse der berechnung zu grunde liegt.

    ich selbst habe wie gesagt einen grundumsatz von 1950 und sollte nach der rechnung im buch etwa 1830 essen, ich esse aber ca. 2100. ich stelle aber fest, daß ich sofort mehr abnehme, wenn ich mal einige tage unter 2000 bin. was ja auch logisch ist, bei 200 kcal weniger.
     
    #34 FrankTheTank, 12.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2010
  6. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    ich war nur beim Vortrag, aber nicht beim Messen. Ich bin für einen Mann recht schmächtig. Bei mir würde eher rauskommen dass ich zu wenig Magermasse habe und eher unter 100 gr. KH pro Mahlzeit gehen soll.
    Das mache ich auch derzeit seit Dienstag für eine Woche. Frühstück 100 gr. KH, Mittagessen nur 50 gr. KH, aber dafür Eiweiß 100 gr. am Tag also 1,33 gr. pro KG Körpergewicht in dem Glauben dass ich Nomade bin.

    Wenn das nicht klappen wollte, werde ich mal das umgekehrte machen, also eine Ackerbauer-Woche ausprobieren.
     
    #35 OliverO, 12.03.2010
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    täusch dich nicht. ich gelte auch als wenig muskulös und schlank, wenn man von meinem bierbauch mal absieht. die messung ergab, daß ich bei der muskelmasse leicht über dem oberen grenzwert liege.
     
    #36 FrankTheTank, 12.03.2010
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    heute abend habe ich mich mal an Puten-Frikassee versucht. Eierfrikassee kennt man ja, aber das ist ohne kartoffeln als beilage wenig gehaltvoll, also machen wir pute rein, dacht ich mir.

    ich hab also 200g putenfleisch in 10ml pflanzenöl scharf angebraten, dann 100g gehackte zwiebeln und 200g geschnittene pilze dazu. leicht mit anbraten und dann auf kleiner flamme mit deckel dünsten lassen.

    eine weitere zutat sind spargelköpfe, aber ich mag keinen spargel, also habsch 150g blumenkohl genommen. den hab ich mit wasser gerade so bedeckt gekocht und dann 250ml des Blumenkohl-Wassers mit etwas bio-gemüsebrühe (die hat nix ausser geschmack) angerührt. sodann 250ml milch 1.5% und die brühe in die pfanne gerührt. dann noch 4 hartgekochte eier in würfel geschnitten und den blumenkohl rein und kurz aufkochen lassen. zum abschluß habe ich mit 20ml saft einer halben zitrone, salz, pfeffer und 1 TL italienischer knoblauchpaste abgeschmeckt. dann noch etwas schnittlauch drüber und fertig.

    mein kaloma sagt dazu: 900 kcal, F 45g, KH 25g, EW 104g

    das sind also zwei portionen eventuell drei. wenn man kartoffeln dazu hätte vielleicht sogar vier.

    das zeug schmeckte zum reinsetzen. ich wollte die zweite hälfte morgen essen. als ich dann vor der halben pfanne stand, war klar: es ist die sünde wert! achtung ihr nieren, hier kommen 100 freundliche EW! konnte mich dann aber im letzten moment noch zur ordnung rufen. das mit dem blumenkohl statt spargel war eigentlich ein fehler, da muss was festeres rein. ich werde mal grüne brechbohnen versuchen. auch bei der sosse kann man noch was pfiff reinbringen. da geht also noch was. sobald ich das rezept abschliessend erprobt habe, kommts aufs rezeptforum.

    übrigens, die kartoffeln habe ich zu keinem zeitpunkt vermisst. aber wer für die familie kocht, der macht einfach pellkartoffeln dazu.
     
    #37 FrankTheTank, 12.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2010
  9. Abnehmen Gast 69458

    Abnehmen Gast 69458 Guest

    Mensch Frank ...

    ... wenn ich bei dir so lese, dann merke ich was für 'ne kleine Nummer ich hier bin !
    Bin seit dem 19. August bei S..I..S.., hab mich eingelesen, geh nach den Grundprinzipien ... aber muss zugeben, dass ich noch nicht einmal weiß, ob ich AB oder N bin !!!
    Dass man sich 1 mal pro Woche wiegen soll, dahin bin ich inzwischen auch wieder zurückgekehrt ! War nämlich schon einmal beim einmaligen monatlichen Wiegen (da es mich mit der Schwankerei zu sehr nervte !)
    Aber, seit dem Start mit S..I..S.., hab ich so gut wie nicht's gewogen, weder KH, noch EW ...
    Vielleicht sollte ich damit mal anfangen ... es stagniert nämlich u n e n d l i c h ... ich hatte über Weihnachten dann auch wieder zugenommen, auch im Januar und Anfang Februar, seitdem kämpfe ich, aber hab immer noch nicht wieder mein Mindestgewicht (siehe unten) erreicht !
    Jetzt frage ich mich, ob es wirklich realisierbar ist, die U90 zu meinem Geburtstag am 10. Juli zu erreichen ... irgendwie bin ich ein wenig entwaffnet ... muss ich den Turbo anwerfen, lohnt sich das, ohne den Jojo zu befürchten, hinterher ...

    WAS DU SCHREIBST, FIND ICH TOLL ! Ob ich immer Zeit haben werde, das alles zu lesen, weiß ich noch nicht ...

    Aber dir wünsch ich viel Erfolg ! Du schaffst es ! Bei so viel Motivation !

    Aber wie kommt's denn, dass du mit 51 bereits in Rente bist ??? Ja, ich bin ein wenig neugierig ... ;)

    Liebe Grüße aus Lothringen ... *Luzie*
     
    #38 Abnehmen Gast 69458, 13.03.2010
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    naja, ich habe in meinem BWL studium gelernt, dass man sich ein lebensziel setzen sollte. meines war: mit 50 nicht mehr arbeiten. entsprechend habe ich meine managerkarriere gestaltet und in altersvorsorge investiert, zwei ehefrauen verheizt von denen ich glücklich geschieden bin und keine kinder. und ja, ich bin sehr glücklich damit. als ich dann mit 47 noch einen goldenen handschlag mitnehmen konnte, hats gepasst. bin jetzt 4 jahre im ruhestand und verstehe jetzt endlich, warum rentner nie zeit haben.

    ich bin natürlich nicht in rente, sondern privatier im ruhestand. das heisst eine private rente zahlt mein gehalt, bis ich mit 60 pension und mit 63 dann staatliche rente bekommen. so kann ich wenigstens keine dummheiten machen, weil keiner an die kohle rankommt. aber arbeiten muss ich nicht mehr. obwohl es schwer fällt, nicht zufällig doch noch etwas geld zu verdienen.

    das mit dem rechnen, halte ich in der tat für wichtig. man kann sich da leicht um einige hundert kcal dauerhaft verhauen und das kann, besonders bei jemanden der nicht viel sport macht, dann gleich zu viel oder zu wenig sein. die folge ist in beiden fällen oft stillstand!
     
    #39 FrankTheTank, 13.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2010
    Memo21 gefällt das.
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    für das mittagessen am wochenende habe ich mir mal wieder meine lieblingssuppe gekauft: weisse bohnensuppe von Erasco. obwohl ich normalerweise kein dosenfutter mag, in die könnte ich mich reinsetzen.

    ich habe das mal in kaloma eingegeben. so eine dose reicht locker für 2 tage mittagessen und es bleibt sogar noch luft für etwas geflügelwiener und ein halbes baguette. und einen frisch gepressten o-saft mit haferkleie als nachtisch. wenn schon, denn schon! natürlich ist das dann diese kombi-mahlzeit am wochenende.

    aber wenn ich mir das so überlege: früher habe ich eine komplette dose plus doppelt so viel wiener plus ein ganzes baguette verdrückt und mit 2 bier runtergespült. als abendessen versteht sich. danach lag ich allerdings mit schnappatmung auf der couch ;)
     
    #40 FrankTheTank, 13.03.2010
    Memo21 gefällt das.
Thema:

Franks Futter und tägliche Gedanken

Die Seite wird geladen...

Franks Futter und tägliche Gedanken - Ähnliche Themen

  1. Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !

    Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !: Bin mitten in Phase 1 der Dukandiät, ab morgen will ich hier meine Diättagebuch führen um mich zu motiviere :) Habe 3 Tage der Phase 1 hinter mir...
  2. planschkus`s futterplan

    planschkus`s futterplan: mein essen für den ganzen tag heute: [TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]1 Portion Figur Eiweiß-Diät, Shake Schoko[/TD] [TD="class:...
  3. Es sollte futter dich schlank heissen!!!

    Es sollte futter dich schlank heissen!!!: Meine anfängliche Skepsis ist nun verflogen. Heute früh auf der Waage war der Beweiß da. Es funktionier wirklich, 2.4 Kg Weniger als letzten...
  4. Midsommar futtert...

    Midsommar futtert...: Donnerstag 14.7. Ernährung: Frühstück: 60g Müsliflocken, 1 Nektarine, 200ml Milch (1,5%) Mittag: 1/2 Banane, 2 Singoalla Kekse Mellan: 1 Kaffee...
  5. Futtern vorm Fernseher

    Futtern vorm Fernseher: Hallo Ihr Lieben, sagt mal, gibt es eigentlich irgendwas, was ich bei SIS unbedenklich am Abend in mich reinfuttern kann. Früher war es...