1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Franks Futter und tägliche Gedanken

Diskutiere Franks Futter und tägliche Gedanken im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Da ich ja auch eher ein Frische-Fan bin, habe ich aber gegen diese Brühe wenig. Ich finde sie Ok..geht schnell und mit viel Gemüse ist das...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    jo, an dieser brühe im glas mit einlage ist eigentlich nix auszusetzen. das ist zwar sicher kein bio, aber zumindest sind da keine schweinereien drin wie modifizierte stärke, geschmacksverstärker und noch ein dutzend E-nummern, die keiner beurteilen kann. bei anderen dosensuppen lese ich die inhaltsliste immer mit sehr gemischten gefühlen. auch wenn ich kein frische-fundamentalist bin.

    gerade für leute, die nicht so fit sind, im eintopf kochen, eignen sich diese brühen super als grundlage. einfach alles mögliche reinschmeissen, abschmecken und fertig.
     
    #241 FrankTheTank, 07.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2012
  2. Anzeige

  3. tanni67

    tanni67 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.686
    hey frank !!
    gibts eigentlich schon neuigkeiten von der ewbrotfront???????würd mich mal interessieren, weil ich im moment eher zu nehme als ab!!bin deshalb zum pape gegangen und der hat mir empfohlen mehr brot zu essen!!!!!!!!!!!!!:o
     
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    bislang konnte ich zwar die schleichende, langsame zunahme von ca. 500g p.m. stoppen, aber ich kann noch nix eindeutiges sagen, ob das alleine am brot lag.

    wie gesagt, ich bin eh ein sonderfall ich bin nahe an zielgewicht, betreibe einen freestyle und meine gewichtsveränderungen sind daher nur sehr gering.
     
    #243 FrankTheTank, 07.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2012
  5. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Ich hoffe mal für dich, dass p.m. in dem Fall pro Monat heißen soll.............
     
  6. diekleine1

    diekleine1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich bin neu hier und möchte allen einen wundervollen sonntag wünschen
    tolle beiträge,habe dazu mal ein frage-ich nehme am körper ab ,aber verliere nichts an gewicht?weiss jemand warum? ich hae ein zeitlang mit almased sechs kilo verloren aber jetzt nehme ich nur am körper aber nichts mehr an gewicht
     
    #245 diekleine1, 26.02.2012
  7. xxmari

    xxmari Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Hallo ich bin neu hier und habe den bericht gelesen finde ich gut aber bitte könnt ihr mir mal sagen wie ich die seite für das tagebuch finde den mit der abkürzung Fddb kann ich überhaupt nichts anfangen
    danke Mari
     
  8. Purzelchen47

    Purzelchen47 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gleich in mein Rezeptheft geschrieben das wird ausprobiert, klingt sehr gut und ist sicher lecker. Das Pizzabrot rezept von Frank TheTank
    Danke
     
    #247 Purzelchen47, 11.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2012
  9. Hela

    Hela Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1

    ich weiß , das ist ein sehr alter Beitrag, aber mich interessiert es zu wissen, warum Bohnen abends nicht erlaubt sind, aber dafür bspw Möhren oder Paprika?!
     
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    oops da bin ich wieder spät dran, mal wieder in mein tagebuch zu schauen. dennoch will ich die antwort nicht schuldig bleiben. grüne bohnen sind erlaubt, da harmloses gemüse. weisse oder rote bohnen sind hülsenfrüchte. die haben einen hohen KH-gehalt und bestehen zum großen teil aus sehr aggressiver stärke. die inuslinreaktion ist entsprechend hoch.
     
    #249 FrankTheTank, 12.04.2012
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich denke ich sollte mal wieder was schreiben. hab mein tagebuch auch allzusehr vernachlässigt. es ab aber nix neues. SIS wird zur gewohnheit im dritten jahr. gottseidank ist das so.


    dennoch habe ich jüngst in meinem labor - so nenne ich meine küche seit ich SIS mache - darum bemüht, eine schmackhafte und natürliche alternative zum ew-shake zu entwickeln. ich möchte es mal so zusammenfassen:


    Hüttenkäse und Magerquark: vollständig überbewertet, aber nicht vollkommen sinnlos.

    ja ich bin kein freund von hüttenkäse und magerquark. nicht nur, daß sie sinnlos sind, gerade für unsere Fettneurotiker sind sie sogar höchst kontraproduktiv. als ich mir allerdings gedanken machte, ob es möglich wäre, eine schnelle, schmackhafte, und sis-konforme alternative zum ew-shake zu finden, kam ich um diese produkte nicht mehr herum. ich muss also einräumen: sie sind nicht vollkommen sinnlos.

    für den abend bei SIS gibt es klare regeln:

    mindestens EW = BMI x 1.5: ich gehe hier mal von den üblichen 40g aus; es geht aber auch mehr.

    maximal 15g KH, und zwar die harmlosen KH mit niedriger insulinwirkung / glyx. wobei die laktose der milch seltsamerweise erlaubt ist, aber so sind die regeln.

    10-20g Fett. theoretisch könnte man mehr, da nur eine tagesmenge von 60g definiert ist, aber ich bin überzeugt, daß ein überschuß an fett am abend kaum zur fettverbrennung beitragen kann. daher nehme ich lieber tagsüber mehr fett und abends weniger. und vor allem abends gerne die guten ungesättigten und mehrfach ungesättigten fettsäuren, wenns denn irgendwie geht.

    das ganze soll auch noch nach was schmecken. einfach hüttenkäse nehmen und süsstoff reinkippen ist mit mir nicht. ich hasse den geschmack von hüttenkäse. also bauen wir uns eine 6 Komponenten-Milchspeise für den abend. die komponenten hierfür sind:

    - Hüttenkäse als EW-Basis
    - ein weiteres Milchprodukt zur Variation und zum aufstocken
    - Sahne zum verdünnen und für den Geschmack
    - ein bis 2 aromen für den geschmack
    - Nüsse für was zum beissen, für gute fette und als sattmacher
    - Süsstoff


    1 . Der Hüttenkäse als Basis (auch körniger Frischkäse genannt)

    angesichts der obengenannten beschränkungen brauchen wir ein ew-starkes produkt als grundlage mit möglichst wenig KH und F, damit wir ein maximum an flexibilität für die weiteren zutaten erreichen. der hüttenkäse ist die ew-bombe unter den milchprodukten. er hat immer 13g EW/100, hat er die nicht, wirst du mal wieder mitten im supermarkt verarscht.
    problematisch sind beim Hüttenkäse die KH und F. es gibt Hüttenkäse mit

    4g KH/ 100 und 4g F/100, die man gerne verwenden kann, wenn man Heidi heisst, von der Alm kommt, genügend davon klaglos in sich reinstopfen kann, und sonst nix reintut ausser eventuell zuckerfreie und fettarme aromen.

    4g KH/100 und 1g F/100 oder 1g KH/100 und 4g F/100: das sind die meisten Hüttenkäse, die man so findet. man kann die nehmen, aber auch hier muss man dann aufpassen, ob die komponenten 3-5 eher fettarm sind oder KH-arm und rechnen, ob das alles noch zusammenpasst. man schränkt sich auch mit diesen produkten nur unnötig ein.

    1g KH und 1g F: das ist mein favorit, wir wollen ja EW und sonst nix. meine wenigen, erlaubten KH und F kann ich weiss wohl mit schmackhafteren zutaten verbraten, als dem Hüttenkäse. den retten auch die paar gramm F oder KH nicht. die schmecken alle gleich ekelhaft. ein solch optimaler Hüttenkäse ist schwer zu finden. ich hab bisher erst einen gefunden: Körniger Frischkäse von Exquisa Fitline bei meinem REWE.

    2. Quark, Frischkäse oder auch Joghurt als zweite Komponente

    hier kann man gerne variieren, das bringt vielfalt ins abendessen. beachten sollte man allerdings, daß joghurt oft mit 5-6g KH/100 und nur 5-6g EW/100 daherkommt. mit 200g Hüttenkäse und 200g Joghurt kommt man so nur auf 36-38g EW. manchem mag das reichen, der andere nimmt halt 300g Hüttenkäse und 100g joghurt. auch schlagen die 2x6g KH ganz anders zu buche als 2x4g von quark.

    quark und frischkäse sind weitgehend gleich. sie haben meist ca. 4g KH/100 bei 8-12g EW/100. alle 3 produkte gibt es in unterschiedlichen fettstufe. nimmt man nur fettarme aromen dazu, darf diese komponente gerne etwas fetter sein, bei nüssen oder kakao würde ich aber auch beim zweiten milchprodukt eher zu den fettärmen varianten greifen. leider schmeckt magerquark oft furztrocken. eine ausnahme ist der sehr cremige Exquisa Magerquark oder auch der Magerquark von Weight Watchers, die allerdings nur mit 8g EW/100 daherkommen; sollte aber reichen. beim frischkäse sei noch angemerkt, daß der doch rechte feste frischkäse im mixer erstaunlich cremig bis dünnflüssig wird.

    auch für diese 2te Kompoente gilt, je weniger KH und F wir bis hierher verbraten, desto flexibler sind wir am ende mit aromen und anderen letzten zutaten, die dem ganzen erst den kick geben.

    3. Sahne zum verdünnen

    man könnte hier einfach milch nehmen, aber die hat mir mit 5g KH /100 oft zu viel KH. auch ein schuß sojamilch ginge oder gar wasser. für den optimalen geschmack und eine optimale cremigkeit, wenn man es dann später durch den mixer jagt, gibts allerdings nix besseres als sahne.

    ich nehme 30ml kochsahne mit 15g F/100. man könnte auch nur 15g normale sahne mit 30g F/100 nehmen. schmeckt eigentlich genau so, ich bin aber zu faul den wasserhahn aufzudrehen. auch ist eine high-tech emulsion dann am ende geschmacklich schon was anderes als verdünnte sahne.

    wir handeln uns aber damit 5g Fett ein. jetzt wird auch klar, warum ich die ganze zeit so am fett sparen war. es geht immer nur um den geschmack. wenn jemand einen fetteren quark hat, der ganz toll schmeckt, dann lässt er einfach die sahne weg und ist genau so nass.

    4. Das Aroma

    beim Aroma gibt es eine große Falle: diese praktisch portionierten backaromen in kleinen tüten von Dr. Oetker. Finger weg! das ist eine Inertzuckerlösung, schlimmer als kristallzucker. geht abends gar nicht, auch nicht diese wenigen gramm.

    am ungefährlichsten scheinen die klasssichen backaromen in röhrchen. die haben üblicherweise die nährwerte 0/0/0.

    ein weiteres beliebtes aroma ist zimt. bitte beachten, daß zimt 60g KH/100 hat. zwar weist Montignac den Zimt mit nur einem glyx von 5 aus, aber keiner weiss, ob er das nur wegen der geringfügigen mengen tut. seis drum 5-10g Zimt haben 4-6g KH und da ich auch harmloses gemüse im rahmen der 15g KH rechne, rechne ich selbstverständlich auch den zimt. jetzt wird auch klar, warum ich für einen hüttenkäse mit nur 1g KH/100 plädiert habe.

    ähnliches gilt für den Kakao. erlaubt ist nur reiner Kakao, etwa der von Bendsdorp. aber der hat dennoch 8g KH/100 und 28g F/100. wir nehmen zwar wider nur 5-10g aber die wenigen gramm an KH und F läpern sich langsam gefährlich auf die grenze zu.

    5. Nüsse für was zu beissen

    mit 200g Hüttenkäse und Quark sitzen wir vor einem 400g pott. selbst mit aroma ist mir das zu langweilig. also kommt noch was rein. wir sollten bis hierhin mal ausgerechnet haben, was da so zusammengekommen ist. aber 20g nüsse sollten meist noch reingehen und das reicht auch.

    ich nehme gerne grob geraspelte Mandeln oder Haselnüsse. Mandeln haben auch nur wenige 3-5g KH/100 aber sind mit 50-60h F/100 sehr fettig. dafür sinds aber gute fette, da darf man etwas großzügiger sein. Haselnüsse sind genau so fettig und haben meist so 10-20g KH/100. es sollten aber erlaubte KH sein, da stark gebunden. Montignac weist für beide einen glyx von 15 aus. das entspricht gemüse, also müssen wir sie auch genau so rechnen innerhalb der gegebenen 15g KH max.

    6. Süsstoff

    dazu gibts wenig zu sagen. man kann auch stevia nehmen. ich hab meist keinen flüssigsüsstoff zu hause, daher nehme ich 5-6 süsstofftabletten und zerstosse sie kurz.


    Beispielrezept

    man kann die komponenten und ihre alternativen nun fast beliebig kombinieren. wie ich aber oben aufgezeigt habe, ist man gut beraten, wo immer geht, an F und KH zu sparen und immer die grenzen im auge zu behalten. vor allem die 15g für KH.
    hier mal ein beispielrezept:


    200g Hüttenkäse Exquisa Fitline (27g EW, 2g KH, 1.8g F)
    200g Frischkäse Exquisa Fitline (22g EW, 7,8g KH, 0,4g F)
    30ml Kochsahne 15% (1g EW, 1,3g KH, 4,5g F)
    8 Tropfen Backaroma Vanille
    20g Haselnüsse, gemahlen (3g ,3,4g KH, 12g F)
    6 Stück süsstoff zerstossen
    Summe Nährwerte: 53g EW, 14,5g KH, 18,7g F)

    alles ausser den haselnüssen in den mixer geben und kurz durchstarten. das ist wichtig, da nicht nur der frischkäse und der hüttenkäse so etwas flüssiger werden, sondern auch die sahne ihre cremigkeit entfaltet. wer das nur in der schüssel umrührt, dem entgeht was. jetzt noch die haselnüsse unterrühren und fertig.

    ich habe hier das beispiel mit dem frischkäse gewählt, da wir so auf über 50g EW kommen, was auch für unsere etwas kräftigeren mädels mit den schweren knochen reichen sollte. der frischkäse gibt dem ganzen einen etwas säuerlichen geschmack. müsste auch mit zitronenaroma gut kommen. wers nicht mag, der nimmt quark.

    das zeug macht pappsatt und hält locker 5h an, wäre also auch was für mittags an einem ew-tag.

    mich würde interessieren, wie ihr das geschmacklich findet im vergleich zu eurem shake. gerne auch anregungen für weitere arome oder zutaten.
     
    #250 FrankTheTank, 22.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2012
    13 Person(en) gefällt das.
Thema:

Franks Futter und tägliche Gedanken

Die Seite wird geladen...

Franks Futter und tägliche Gedanken - Ähnliche Themen

  1. Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !

    Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !: Bin mitten in Phase 1 der Dukandiät, ab morgen will ich hier meine Diättagebuch führen um mich zu motiviere :) Habe 3 Tage der Phase 1 hinter mir...
  2. planschkus`s futterplan

    planschkus`s futterplan: mein essen für den ganzen tag heute: [TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]1 Portion Figur Eiweiß-Diät, Shake Schoko[/TD] [TD="class:...
  3. Es sollte futter dich schlank heissen!!!

    Es sollte futter dich schlank heissen!!!: Meine anfängliche Skepsis ist nun verflogen. Heute früh auf der Waage war der Beweiß da. Es funktionier wirklich, 2.4 Kg Weniger als letzten...
  4. Midsommar futtert...

    Midsommar futtert...: Donnerstag 14.7. Ernährung: Frühstück: 60g Müsliflocken, 1 Nektarine, 200ml Milch (1,5%) Mittag: 1/2 Banane, 2 Singoalla Kekse Mellan: 1 Kaffee...
  5. Futtern vorm Fernseher

    Futtern vorm Fernseher: Hallo Ihr Lieben, sagt mal, gibt es eigentlich irgendwas, was ich bei SIS unbedenklich am Abend in mich reinfuttern kann. Früher war es...