1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Allgemeine Fragen

Diskutiere Allgemeine Fragen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, ich habe dieses Thema erstellt, weil ich, und viele anderen auch, Fragen zu bestimmten Sachverhalten haben (wait). Somit aber nicht immer...

  1. Stefan86

    Stefan86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, ich habe dieses Thema erstellt,
    weil ich, und viele anderen auch, Fragen zu bestimmten Sachverhalten haben (wait).
    Somit aber nicht immer erst ewig einen passenden Thread suchen, oder ein neues Thema erstellen müssen :).
     
    #1 Stefan86, 21.06.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Allgemeine Fragen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan86

    Stefan86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Meine Fragen gleich hinterher-->
    1.Ihr sprecht manchmal von Wassereinlagerungen, die sich auf das Gewicht auswirken.
    Einen Tag mal Stärker, den anderen Schwächer...wie soll ich das verstehen?
    finde auch im Buch nichts darüber...
    Ich Trinke eigentlich sehr viel, weil es das Abnehmen Fördert...

    2.Ich kann seit 3 Tagen wirklich sehr schlecht schlafen, trotz Sport und auspowern...
    Bin Abends auch Müde...kann aber nicht einschlafen.
    und da ich sowieso Täglich Tabletten nehmen muss, wollte ich abends nun eine Schlaftablette nehmen, wirkt die sich auf den Insulinspiegel aus?
    (Tabletten sind alle vom Arzt verschrieben :) )
     
    #2 Stefan86, 21.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2012
  4. tamtam

    tamtam Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    328
    Hallo Stefan,

    das mit den Wassereinlagerungen ist sehr oft ein Frauenproblem und hat einen hormonellen Hintergrund. Bei Männern kenne ich diese Schwankungen weniger. Nur Wassereinlagerungen in den Beinen, wenn es sehr warm ist und Venen- oder Herzprobleme dazu kommen wie z.B. hoher Blutdruck.

    Stärkere Schlaftabletten verändern den Schlaf. Es kommt zu einem leichteren Einschlafen, dafür sind die Tiefschlafphasen nicht mehr so intensiv und erholsam. Daher finde ich Schlaftabletten nicht gut. Einen Einfluß auf SIS wird es wohl im nicht messbaren Bereich haben.

    Ich weiß nicht, ob es bei Euch im Moment auch so schwül ist wie bei uns hier unten im Süden. Da schlafen wir alle schlechter, sind müde und gereizt. Das Wetter macht einem richtig fertig.

    LG tamtam
     
  5. Stefan86

    Stefan86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Also bei mir ist es auch sehr Schwül und es (rain) einfach den ganzen Tag...;)
    war auch zuerst mein Gedanke, dass es Eventuell an dem Wetter liegt.
    Dann bin ich jetzt, zu der Frage mit den Wassereinlagerungen, auch schlauer.
    Ich dachte das wäre ein allgemeines Problem.
    Danke für die Antwort tamtam
     
    #4 Stefan86, 21.06.2012
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    dein körper besteht größtenteils aus wasser und dein stoffwechsel entscheidet je nach wetterlage, hormonlage und nährstofflage ziemlich chaotisch darüber, ob er jetzt einen liter mehr behält oder weniger. solche spezialfälle wie menstruation, medikamente, sauerkraut & Co oder wasser in den beinen gar nicht mitgerechnet. schwankungen von 1-2kg am tag sind möglich; normal sind eher 0,5-1kg.

    daher macht tägliches wiegen nur sinn, wenn man das angezeigte gewicht ganz locker ignoriert und es nur dazu benutzt täglich ein durchschnittliches gewicht der letzten 7 tage zu berechnen (kardinal: letzte 7 tage addieren und durch 7 teilen, oder ordinal: die 3 größten und die 3 kleinsten der letzten 7 gewichte ausblenden und das übrig gebliebene, mittlere als aktuelles gewicht nehmen). das ist genauer als 1x die woche wiegen, sofern man denn nur ignorant genug sein kann. und man kann es jeden tag bestimmen. ;)
     
    #5 FrankTheTank, 21.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2012
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Stefan86

    Stefan86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    das war mal Aufschlussreich ! Danke !
     
    #6 Stefan86, 21.06.2012
  8. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo und willkommen

    Das betrifft Frauen, wenn kurz vor der Mens mehr Wasser im Körper eingelagert wird und sich dadurch das Gewicht kurzfristig erhöht. Du als Mann kannst also ganz unbesorgt sein, für Dich ist das kein gewichtiges Problem. ;-)

    Das ist auch gut so. Die Flüssigkeitsmenge sollte immer ausreichend sein. (y) Wobei sich die Geister scheiden, wie viel es tatsächlich sein müssen.

    Wenn Du vom Arzt Tabletten gegen Schlafprobleme verschrieben bekommst, denke ich, dass ein Abnehmforum überfordert ist, dazu einen Tipp abzugeben. Ich kann nur zu frischer Luft, Yoga und Autogenem Training und sonstigen Entspannungstechniken raten. Alles Weitere solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt besprechen.

    Gruß,

    Anni
     
  9. Lichtstrahl

    Lichtstrahl Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    211
    Hallo Stefan,

    habe ich es richtig verstanden, daß Du das Problem mit der Schlaflosigkeit schon länger hast?
    Oder ist das jetzt erst seit 3 Tagen neu aufgetreten?

    Falls Du schon länger damit zu tun hast, kann ich Dir empfehlen, mal Deinen Serotoninspiegel bzw. das Tryptophan messen zu lassen. Falls die Werte zu niedrig sind, kannst Du Deinen Arzt nach 5-HTP fragen. Das ist Tryptophan, was man eigentlich mit der Nahrung zu sich nimmt. Am Tag wird das zu Serotonin (wichtig für die gute Stimmung) und Nachts zu Melatonin umgewandelt (wichtig für guten Schlaf). Es kann verschiedene Ursachen geben, warum man da einen Mangel bekommt, angefangen von Verwertungsproblemen, also daß der Darm nicht genügend aufnehmen kann, bis hin zu elektromagnetischen Störfeldern in Bettnähe, aber auch Arbeit am PC verbraucht Unmengen davon, dann erhöhter Verbrauch bei Stress usw.) Falls das die Ursache für den Schlafmangel sein sollte, hilft da 5-HTP recht schnell. Musst Du aber wahrscheinlich selber zahlen. Vielleicht aber auch nicht, wenn Du Serotonin- oder Tryptophanmangel hast.

    Ansonsten kann ich das Buch "Was die Seele essen will" wärmstens empfehlen, das auf dem neuesten Stand der orthomolekularen Medizin ist und wo diese ganzen Zusammenhänge ausführlich erklärt sind und sich so manche chemische Tablette erübrigt. Man kann damit seine Nährstoff-Defizite schnell erkennen, bestimmen lassen und ausgleichen... zuerst mit natürlichen hochdosierten Nährstoffen die Spiegel auffüllen und dann mit der richtigen Nahrung aufrecht erhalten.

    Natürlich alles in Rücksprache mit dem Arzt!

    Alles Gute wünsche ich Dir! (f)
     
    #8 Lichtstrahl, 21.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2012
  10. Anzeige

  11. Wampenkiller

    Wampenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    85
    Danke Frank für Deinen Beitrag... Wieder etwas dazu gelernt...

    Der "Killer"
     
    #9 Wampenkiller, 21.06.2012
  12. Sol

    Sol Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    110
    Hallo,
    da ich immer zuerst googel bemühe, möchte ich doch mal das erste Ergebniss meiner Suche mit euch teilen.

    Viel Text, aber was mich stutzig gemacht hat, war dieser Teil:

    (...)
    Kohlenhydrate binden Wasser im Körper, und zwar bis zu drei Gramm Wasser für ein Gramm Kohlenhydrate. Isst man dann ab Abend ein kohlenhydratbetontes Essen, wird die Waage am Morgen eventuell mehr Gewicht anzeigen. Das Wasser eben.
    Auf dieses Prinzip setzen viele Modediäten auf, sie empfehlen am Abend keine oder kaum Kohlenhydrate zu essen, sondern dem Eiweiß den Vorzug zu geben. Im schlimmeren Fall empfehlen sie fast ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten. Das ist sehr ungesund, der Körper braucht eine ausgewogene Ernährung, die alle Nährstoffgruppen enthält. Sie bauen darauf dass der Körper so wenig Wasser einlagert und die Waage so weniger Gewicht zeigt. Aber uns geht es ja darum Fett abzunehmen und nicht nur das Wasser.

    (...)

    Erklärungen dazu?
    Das ärgert mich, ich habe also durch meine "Mode-Diät" 16 Kilo Wasser abgenomen? Das ist ja das richtige für meine Schwiegermutter, die mir immer ihre Wassertabletten anbieten will, weil Sie dadurch ja soviel abgenommen hat. :D

    Und haben Männer keine Wassereinlagerungen, weil keine Mens? :D
     
    #10 Sol, 21.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2012
Thema:

Allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine fragen zum Fitness-studio

    Allgemeine fragen zum Fitness-studio: Hallo ihr lieben... Endlich hat es bei meinem Mann und mir Klick gemacht und wir haben u s überzeugen lassen, dass man für eine erfolgreiche...
  2. Trinken & Abnehmen - Allgemeine Infos

    Trinken & Abnehmen - Allgemeine Infos: Hi :) Ich möchte hier gern was zu einem (leidigen) Thema schreiben, dass, wenn man sich im Forum so umschaut, immer wieder aufkommt. Ich hab...
  3. Fragen zur Trennkost

    Fragen zur Trennkost: Falls sich jemand für das Thema interessiert, ich bin wieder da und kann Auskunft geben.
  4. Klassische Einsteigerfragen

    Klassische Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich kurzzeifaste seit ca. 4 Wochen (16/8 mit Tendenz zu mehr) und bin von den Effekten wirklich angetan. Neben dem Verlust von...
  5. Duncan-Anfängerin - viele Fragen

    Duncan-Anfängerin - viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mit der Duncan-Diät meine überflüssigen Pfunde loswerden. Habe mir also das Duncan-Kochbuch gekauft -...